Fintech Unternehmen sind dabei, den Versicherungssektor zu revolutionieren. Da sie sich nicht um alte Produkte kümmern müssen, konzentrieren sich diese Start-ups auf neue Technologien und innovative Ansätze, um neue Systeme zu entwickeln. Diese Start-ups nutzen Lösungen der künstlichen Intelligenz, um bestimmte Wertepools zu erfassen und Besitzdaten zu digitalisieren. Diese Innovationen transformieren die traditionelle Versicherungsbranche und digitalisieren wichtige Prozesse. Hier sind fünf der größten Versicherungs-Fintechs:

 

Next Insurance

Aus einem neuen Bericht geht hervor, dass Next Insurance, ein sechs Jahre altes Unternehmen mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, seine Bruttoprämien innerhalb eines Jahres bereits mehr als verdoppelt hat. Die gebuchten Bruttoprämien beziehen sich auf die Einnahmen aus den Versicherungsgeschäften der Kunden ohne die Auszahlungen an Rückversicherer. Diese Zahl verdoppelt nahezu die von Next langfristig prognostizierte Umsatzrate. Next hat vor kurzem auch AP Intego übernommen, das Versicherungsprodukte für Unternehmen innerhalb größerer Software-Ökosysteme für kleine Unternehmen anbietet.

Der CEO des Unternehmens, Guy Goldstein, ist beispielsweise der Ansicht, dass die derzeitige Konjunkturbelebung ein gutes Zeichen für das Unternehmen ist. Next hat Teodora Gouneva eingestellt, die über zwei Jahrzehnte Erfahrung verfügt. Sie arbeitete bei Airbnb und PayPal und war Mitglied von Teams, die diese Unternehmen erfolgreich aufbauten und verkauften. NEXT hat eine umfangreiche Risikokapitalfinanzierung erhalten, wartet aber noch auf sein Debüt an den öffentlichen Märkten. Andere Insurtechs entstehen in speziellen Versicherungssparten.

Die zunehmenden Investitionen in Fintech-Start-ups im Versicherungsbereich haben zu einer Fülle von neuen Unternehmen und Investitionen geführt. Oscar, ein New Yorker Krankenversicherungs-Startup, wurde zum Vorzeigebeispiel für Kundenengagement. In der Zwischenzeit kündigte AXA die Gründung von AXA Strategic Ventures an, einem Fonds für neue strategische Innovationen. Der CEO von Aviva, John Kirby, sagte kürzlich, dass die Versicherungsbranche in der Steinzeit feststeckt und dass das Unternehmen plant, technisch versierte Mitarbeiter von Google und Amazon einzustellen, um seine Produkt- und Dienstleistungsangebote zu verändern. Startupbootcamp kündigte außerdem ein neues, von der Allianz unterstütztes Accelerator-Programm für Versicherungen in London an.

 

Teambrella

Während die meisten Versicherungs-Fintechs relativ neu sind, sind einige von ihnen bereits erfolgreich. Ein solches Startup ist Teambrella, das sich selbst als ein Peer-to-Peer-Versicherungsnetzwerk auf Bitcoin-Basis bezeichnet. Die Idee dahinter ist einfach: Einzelpersonen bilden Teams und decken sich gegenseitig ab, wobei das Team jeden Aspekt der Versicherungstransaktion bestimmt, einschließlich der Höhe der Auszahlung eines Schadens.

Teambrella, ein weiteres Versicherungs-Fintech, nutzt die Blockchain-Technologie und intelligente Verträge, um Zahlungen auszuführen und Versicherungsansprüche geltend zu machen. Die Mitglieder sind in intelligente Verträge eingebunden und stimmen darüber ab, welche Schäden sie regulieren wollen. Das Unternehmen hat Pilotgruppen in vier Ländern gestartet, darunter in den USA, wo es sich in erster Linie um Fahrradschäden kümmert, und ist außerdem dabei, seine Aktivitäten auf Kfz-Versicherungen in Russland und Haustierversicherungen in den USA auszuweiten.

 

Fitsense

FitSense ist ein Versicherungs-Fintech mit einer App, die Daten von tragbaren Geräten wie Uhren, Armbändern oder Fitness-Trackern analysiert. Das Unternehmen arbeitet mit Versicherern zusammen, um die Prämien für Smartphone- und Wearable-Device-Benutzer zu senken, indem es die Policen an deren individuellen Lebensstil anpasst. Mit FitSense können Verbraucher ihre Daten schützen und den Zugriff von Versicherern auf diese Informationen einschränken. Außerdem können die Nutzer ihre Daten dort speichern, wo sie es wünschen, und dabei ihre Privatsphäre wahren.

Insurtechs haben das Potenzial, das Gesicht des Versicherungswesens zu verändern. Als Branche ist es wichtig, dass Sie den richtigen Anbieter für Ihre Bedürfnisse auswählen. Wenn Sie sich für einen Dienstleister mit einer außergewöhnlichen Erfolgsbilanz und hochwertigen Produkten entscheiden, werden Sie für Ihre Entscheidung, mit ihm Geschäfte zu machen, belohnt. Viele Versicherer investieren stark in Fintechs, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

 

Zipari

In der Krankenversicherungsbranche ist eine digitale Plattform entstanden, die Verbrauchern helfen kann, die Kosten ihrer Verträge zu verstehen und Geld zu sparen. Zipari hat eine Plattform für Verbrauchererfahrungen entwickelt, die prädiktive Analysen zur Segmentierung der Nutzer nutzt. Das Managementteam des Unternehmens verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Versicherungsbranche, und das Kapital wird für die Skalierung der SaaS-Lösung von Zipari verwendet. Es wird erwartet, dass das Unternehmen in den nächsten drei Jahren mindestens 80 Millionen Dollar einnimmt.

Das Unternehmen, das über eine auf Krankenversicherungen ausgerichtete Consumer Experience Platform verfügt, hat gerade eine Finanzierungsrunde in Höhe von 50 Millionen US-Dollar von Thoma Bravo, einem Private-Equity-Unternehmen mit Schwerpunkt auf Software und technologiegestützten Dienstleistungen, erhalten. Zusammen werden Zipari und Healthx die führende CX-Plattform der Branche bilden. Der Hauptsitz von Zipari bleibt in Brooklyn, New York, und wird von Mark Nathan geleitet.

 

Esusu

Wenn Sie sich fragen, wie Versicherungsunternehmen Geld verdienen, dann sollten Sie sich ansehen, wie Esusu das Eintreiben von Mieten vereinfacht hat. Seit seiner Gründung vor 24 Monaten hat das Unternehmen mehr als 2,5 Millionen Haushalte bedient und repräsentiert ein Bruttomietvolumen von mehr als 3 Milliarden Dollar in den USA. Esusu, das für “empowered community” steht, plant, im April 2020 einen Mietentlastungsfonds einzurichten. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab nämlich, dass 62 % der Esusu-Nutzer nicht in der Lage wären, ihre Mietzahlungen pünktlich zu leisten. Aus diesem Grund hat Esusu über 500.000 US-Dollar durch gemeinnützige Impact Investment Funds und Crowdfunding gesammelt.

Esusu nutzt seine Technologie, um Mietzahlungen an die Kreditbüros zu melden, was Mietern hilft, ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern und Zwangsräumungen zu verhindern. Darüber hinaus geht das Unternehmen Partnerschaften mit Vermietern ein, um kurzfristige Mietentlastungsdarlehen zu gewähren, und arbeitet mit philanthropischen Organisationen zusammen, um diese Darlehen bereitzustellen. Mit mehr als zwei Millionen von seinem Programm abgedeckten Einheiten hat Esusu bereits die Herzen der Investoren im Silicon Valley gewonnen.

 

Das Dienstleistungsmodell von Teambrella

Die Blockchain-basierte Versicherungsdienstleistungsplattform Teambrella ist eine selbstverwaltete Organisation, die Smart Contracts von Ethereum nutzt, um Transparenz und Selbstregulierung zu ermöglichen. Anstatt einen Vermittler einzuschalten, diskutieren und stimmen die Teambrella-Teilnehmer über einen Anspruch ab. Wenn die Mehrheit der Teilnehmer für einen Anspruch stimmt, teilt der Versicherer einen Teil der Prämie mit dem geschädigten Peer. Als Versicherungs-Fintech ist Teambrella ein großartiges Beispiel dafür, wie eine Blockchain zur Umgestaltung der Versicherungsbranche eingesetzt werden kann.

Für Unternehmen in der Anfangsphase besteht die größte versicherungstechnische Herausforderung darin, eine angemessene E&O-Deckung zu finden. Das Problem ist, dass die bestehenden Policen nicht für Fintech-Geschäftsmodelle konzipiert wurden und daher möglicherweise nicht alle Aspekte eines Fintech-Geschäftsmodells abdecken. Darüber hinaus haben Startups oft nicht das Budget, um eine Hochrisikoversicherung abzuschließen. Daher sollten Versicherungsunternehmen Fintechs als Katalysator für Innovationen betrachten, nicht als Bedrohung.

 

Die Technologie von FitSense

FitSense ist eine Plattform zur Analyse tragbarer Daten, die es Versicherern ermöglicht, Versicherungspakete auf der Grundlage des Lebensstils eines Kunden zu schnüren. Das Unternehmen nutzt Smartphone- und Wearable-Daten, um detaillierte Kundenprofile zu erstellen und diese zur Senkung der Versicherungstarife zu nutzen. Die Plattform ermöglicht es den Verbrauchern, den Zugriff der Versicherer auf ihre Daten einzuschränken und Informationen dort zu speichern, wo sie geschützt werden sollen. FitSense ist in den USA, im Vereinigten Königreich und in Deutschland gestartet.

Während Versicherungsunternehmen zunehmend KI und andere fortschrittliche digitale Technologien nutzen, um ihr Geschäft voranzutreiben, hinken die Versicherer bei der Implementierung dieser Technologie anderen Branchen hinterher. Das bedeutet, dass ein Fintech-Unternehmen mit einer technologischen Schnittstelle zwischen 30 und 100 000 Dollar für eine Basispolice mit einem Limit von 1 Million Dollar verlangen kann. Aber es kann eine entmutigende Aufgabe sein, all diese Versicherungs-Startups zu durchschauen.

Insurtech-Startups sind auch in die Versicherungsbranche eingetreten und stören die traditionellen Versicherer. Sie bringen neue Innovationen in die Versicherungsbranche und ziehen gleichzeitig neue Talente in den Sektor. Die Insurtech-Startups positionieren sich als “schnelle und preisgünstige” Wettbewerber. Das Wachstum der Fintechs in der Versicherungsbranche ist nicht überraschend, da es sich um denselben Trend handelt, der vor einem Jahrzehnt die Bankenbranche erfasst hat.

 

Die Technologie von Zipari

Zipari hat Healthx übernommen, einen vertrauenswürdigen Anbieter von Technologien zur Einbindung in das Gesundheitswesen. Die Übernahme zielt darauf ab, eine verbraucherzentrierte CX-Plattform für Krankenversicherer zu schaffen. Zipari wird seinen Sitz in Brooklyn, New York, behalten. Zuvor wurde das Unternehmen von der privaten Beteiligungsgesellschaft Thoma Bravo unterstützt. Die Übernahme stärkt auch die Wachstumsstrategie von Zipari. Die Unternehmen werden daran arbeiten, den Erfolg von Zipari weiter auszubauen, das Technologieportfolio zu erweitern und einen gemeinsamen Kundenstamm aufzubauen.

Die Krankenversicherungsbranche steht aufgrund des Affordable Care Act, kurz Obamacare, vor neuen Herausforderungen in den USA. Diese neuen Vorschriften verlangen von den Versicherern, dass sie junge Amerikaner besser in ihre Pläne einbinden und an sich binden. Die Technologie von Zipari hilft ihnen dabei, indem sie Einblicke in das Verbraucherverhalten in Echtzeit bietet und es den Versicherern ermöglicht, ihre Produkte und Dienstleistungen zu personalisieren. Sie ermöglicht es den Versicherern auch, das Engagement der Mitglieder zu verwalten und die allgemeine Kundenerfahrung zu verbessern.