Jetzt wird es ernst für die deutschen Versicherungsunternehmen: Amazon will Versicherungen verkaufen!
Amazon hat eine beeindruckende Geschichte. Mit einem Umsatz von rund 200 Mrd. US-Dollar ist dieses Unternehmen zu einem wirklichen Giganten geworden. Dabei zeigt uns das Unternehmen in beeindruckender Art und Weise, wie man es schaffen kann, ganz unterschiedliche Geschäftsfelder Stück für Stück auf einer nahezu globalen Ebene zu erobern und quasi zu monopolisieren. Angefangen mit dem Verkauf von Büchern und später CDs beherrscht amazon inzwischen den globalen B-C-Einzelhandel und treibt mehr und mehr alteingesessene Unternehmen in den Ruin.
Die neuesten Geschäftsfelder sind u.a. der Angriff auf das gobale Fernseh(werbe)Geschäft, die erfolgreiche Eroberung des Zukunftsmarktes Cloud-Computing und die Besetzung des Smarthome-Marktes. Dabei geht amazon ungeheuer strategisch und klug vor, wie auch die Schaffung der Prime-Angebote zeigt. Insbesondere die Primekunden werden amazon den Eintritt in den deutschen Versicherungsmarkt vereinfachen, denn eins ist klar: Amazon will Versicherungen verkaufen.
Amazon hat verinnerlicht, dass im Internetbusiness in der Regel tatsächlich gilt: “the winner takes it all!”
Wettbewerb, wie wir ihn aus der Vergangenheit kennen, wird somit in Zukunft nur noch in unattraktiven Geschäftsfeldern vorkommen, mit allen negativen Konsequenzen.
Amazon will Versicherungen verkaufen: so geht amazon vor!
Das planvolle Vorgehen von amazon zeigt auch, dass neue Geschäftsfelder nach ihrer Profitabilität und nach ihrer strategischen Bedeutung für andere Geschäftsfelder ausgewählt werden. Daher ist es klar, dass die deutsche Versicherungsmarkt bald an der Reihe sein wird.
Die deutschen Versicherungsunternehmen werden gemeinsam Wege finden müssen, dieser Bedrohung entgegenzutreten. Andernfalls wird sie bald ganz andere Probleme als Check24 haben!