Das Insurtech ELEMENT ist ein Tochterunternehmen der finleap GmBH und firmiert selbst als ELEMENT Insurance AG mit Sitz in Berlin.
Die Mutter Finleap selbst wird hier in einem eigenen Beitrag zu Finleap behandelt. Finleap unterstützt als „Company-Builder“ Fintechs in ihrer Startphase. Bislang umfasst das Fileap-Gruppe zwölf solcher Unternehmen , darunter die Solarisbank und den Versicherungsmanager Clark. Die finleap-Gruppe beschäftigt derzeit insgesamt rund 1000 Mitarbeiter aus 80 Nationen.
ELEMENT wurde im im März 2017 begründet und versteht sich selbst als Technologieunternehmen für die Schaden- und Unfallversicherung. Element kümmert sich um die Preisfindung über die Risikoabschätzung bis hin zu Kundenservice und Schadenregulierung. ELEMENT ist somit eine digitale Fabrik für Versicherungsprodukte, die von anderen Versicherern genutzt werden kann.
Insurtech ELEMENT: Das bietet das Unternehmen
ELEMENT verfolgt einen „Insurance-as-a-platform“-Ansatz und sieht sich selbst als „White-Label-Produktfabrik“. Für den privaten Kunden sind die Angebote von Element daher nicht wahrnehmbar. Für seine Partner aus verschiedenen Branchen entwickelt ELEMENT individuelle und passgenaue Versicherungsprodukte sowie komplette White-Label oder API basierte modulare Produkte, die diese unter eigenem Namen an die jeweiligen Endkunden vertrieben können. Mit 15 Partnern hat Element bereits neue Produkte kreiert. Zu den Geldgebern gehören unter anderem Signal Iduna, die Crowdinvesting-Plattform Engel & Völkers Capital, der spanische Insurtech Investor Alma Mundi Ventures und die japanischen Unternehmen SBI Investment und SBI Insurance.
Trackbacks/Pingbacks