Das Fintech Ryskex ist Anbieter eines Blockchain-basierten Ökosystems für alternative Risiko-Transfers und innovative Versicherungslösungen. Der Schwerpunkt der Aktivitäten des Insurtechs liegt auf Risiken, die im heutigen Versicherungsumfeld tendenziell Nicht-Versicherbar wären.
Gründer und Mitarbeiterzahl
Das Unternehmen wurde im Jahr 2018 von Marcus Schmalbach gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Es beschäftigt mittlerweile über 40 Mitarbeiter.
Ryskex Insurance: Zu den Produkten
Das Unternehmen bietet eine Plattform und einen Marktplatz für den B2B-Versicherungsmarkt und ermöglicht mit innovativen Technologien, Risiken schneller, billiger und transparenter abzudecken und zu übertragen.
Die Verträge werden zwischen den Partnern über Smart Contracts geschlossen und in der Ethereum-Blockchain gespeichert. Der Risikotransfer wird nicht nur von der Blockchain, sondern auch von künstlicher Intelligenz unterstützt. Die Blockchain erfüllt die Anforderungen, um einen sicheren Zahlungsverkehr zwischen den Vertragsparteien zu gewährleisten. Die künstliche Intelligenz hilft bei der Prämienberechnung und der Bewertung des Eintretens eines Verlusts.
Der Einsatz neuer Technologien ermöglicht aufgrund ihrer Datenbasierung eine besonders effiziente Abwicklung der Schadenregulierung und erfordert kein klassisches Schadengutachten. Die Auszahlung vom Risikotäger an Policyholder erfolgt unmittelbar in Ryskcoins.
Das Konzept ist aus Sicht von Ryskex Insurance insbesondere für Unternehmen und ihre Captives gedacht. Aber grundsätzlich könnte jedes Risiko (also auch das von privaten Versicherungsnehmern) über ein solches System abgesichert werden.
Trackbacks/Pingbacks