Neue Versicherungsprodukte werden für die Zukunft von Versicherungen eine besondere Bedeutung haben.
Viele haben Furcht vor der Entwicklung, wie sie sich durch Fintechs und die Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft aktuell manifestiert. Eigentlich gibt es dazu aber kaum einen Grund: denn Versicherungskunden wird es auch weiterhin geben. Der Versicherungsmarkt wird sich aber grundlegend verändern und dazu werden auch neue Produkte gehören.
Wer aber solche Produkte früh genug in hinreichender Qualität an den Markt bringt, wird besonders davon profitieren.
Seit mehr als 20 Jahren forsche ich zu dieser Thematik. Seitdem ist es meine These, dass das Internet zwar sehr grundlegende Veränderungen mit sich bringt, dass aber große Chancen immer im Bereich der Nische liegen werden. So wie Kaufhof und Karstadt den Kampf gegen amazon nicht gewinnen können, wenn sie ihr grundlegendes Geschäftsmodell nicht verändern, so wird auch die deutsche Versicherungswirtschaft nicht allein auf alte Erfolgsmodelle vertrauen können.
Neue Versicherungsprodukte: welche Nischen gibt es?
Aus meiner Perspektive gibt es eine ganze Reihe von interessanten Nischen, die attraktiv (und auch durchführbar) sind.
Ein Beispiel dafür wäre die airbnb-Versicherung, wo ein Versicherungsnehmer (oder der Eigentümer der Immobilie) die Risiken, die sich aus einer Anmietung über airbnb ergeben, absichern kann.3