Die Paypal – Geschichte ist ein Lehrstück für erfolgreiche Internet-Unternehmen.
Viele kennen heute Paypal als ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Wer sich im Internetbusiness etwas auskennt, wird leicht erkennen können, dass dieses Unternehmen eine große Zukunft hat, denn zahlreiche Cross-Selling-Möglichkeiten werden für das Unternehmen nutzbar sein. Bei kluger Führung wird dieses Unternehmen ein überragendes globales Wachstumspotenzial haben.
Weniger bekannt aber ist die Paypal- Geschichte im engeren Sinne. Ihr möchte ich mich an dieser Stelle widmen, da sie ein Blueprint für erfolgreiche Fintech Unternehmen sein kann. Aus dieser Geschichte kann man viel lernen, warum Unternehmen auch ein eigentlich kaum zu eroberndes Geschäftsfeld erfolgreich besetzen kann.
Paypal – Geschichte : Der Beginn
Die Sache kam im Dezember 1999 ins Rollen. Elon Musk (heute bekannt als Gründer von Tesla oder SpaceX) hatte gerade sein Unternehmen ZIP2 für mehr als 300 Millionen Dollar verkauft, da gründete er bereits das nächste Unternehmen. Es hieß X.com und er wollte mit diesem Unternehmen ein Online-Bezahlsystem via E-Mail entwickeln. Zwei Investmentbanker halfen ihm dabei und so wurde das Unternehmen mit 25 Millionen Dollar gegründet. Bereits nach 2 Monaten hatte das Unternehmen 100.000 Kunden, wobei Elon Musk eine sehr aggressive und auch risikoreiche Strategie verfolgte. Eine Sache wird ihm aber klar gewesen sein: die großen Banken waren keine ernstzunehmende Konkurrenz, da sie das Potenzial des Marktes nicht erkannten hatten und außerdem nicht kooperierten – jeder kochte sein eigenes Süppchen.
Schon im März 2000 schloss sich das Unternehmen mit seinem wichtigsten Wettbewerber namens Confinity zusammen. Dieser hatte ein ganz ähnliches Produkt wie X.com, dass Paypal hieß. Bereits ab der zweiten Jahreshälfte 2000 wurde die Strategie ausgegeben, Paypal solle das „(…) weltweit einzige Bezahlsystem(…)“ werden. Auch hier zeigt sich, dass Elon Musk nicht nur groß denkt, sondern auch in der Lage ist, solche Visionen voranzubringen.
PayPal legte nicht nur ein atemberaubendes (internationales) Wachstum hin, sondern setzte auch in punkto Sicherheit Standards. Ein weiterer wichtiger Coup war die Kooperation mit ebay, wo ebay schnell zur beliebtesten Bezahlmethode bei EBay-Kunden wurde. Umso bemerkenswerter war dies, da Paypal dabei gegen das eBay Tochterunternehmen Billpoint antrat und sich trotz der Protegierung von Billpoint mit Qualität durchsetzte. Bereits im Oktober 2001 hatte paypal 12 Millionen Nutzer. Nach einem erfolgreichen Börsengang wurde paypal dann später im Oktober 2002 von eBay für 1,5 Milliarden Dollar erworben. Elon Musk war 31 Jahre alt und hielt zum Zeitpunkt des Kaufs durch eBay 11,7% Firmenanteile und war der größte Anteilseigner.
Nachdem Elon Musk das Unternehmen verlassen hatte, gründete er die nächsten Unternehmen, u.a. Tesla und SpaceX.
Paypal: Das können wir aus der Erfolgsgeschichte lernen
Besonders bemerkenswert ist aus meiner Sicht an dieser Paypal – Geschichte, dass es die etablierten Banken (auch die amerikanischen) nicht schafften, sich auf eine gemeinsame Strategie zu einigen. Ohne Probleme hätte zu diesem Zeitpunkt jede der großen amerikanischen Banken ein solches Bezahlsystem erfolgreich etablieren können und aufgrund ihrer Marktmacht und finanziellen Power hätten sie problemlos einem Newcomer wie Paypal den Hahn abdrehen können.
Auch heute werden Fintechs als Newcomer oft nicht ernstgenommen. Natürlich hat nicht jedes Fintech ein erfolgreiches Geschäftsmodell, viele sind sogar total überbewertet. Die Erfolgsgeschichte von paypal ist aber noch lange nicht zu Ende und wird noch für viel Aufsehen sorgen!
Heute steht Paypal gänzend da und wird von der Finanzwirtschaft kaum noch unter Kontrolle zu bringen sein. Die Aussichten von paypal sind glänzend, ich bin gespannt wie paypal die vielen offensichtlichen Potenziale nutzen wird.