claimBuddy, ein Produkt von Claimbird GmbH, ist ein digitales Schadenmagement per Chatbot, bei der automatisiert Versicherungsschäden abgewickelt werden können. Das Fintech wurde im Jahr 2018 von Amin Khoshandam mit dem Hauptsitz in Hannover gegründet. Aktuell beschäftigt es rund 50 Mitarbeiter.
claimBuddy lässt sich als White-Label-Lösung entweder on-premises oder cloudbasiert in dem System des Partners integrieren. Neben Versicherungen, Assekuradeuren und Versicherungsmaklern unterstützt claimBuddy auch die folgenden Branchen:
• Wohnungsgenossenschaften
• Krankenversicherer
• Leasinggesellschaften
• Mietwagenfirmen
Schadenmanagement per Chatbot: So funktioniert claimBuddy
Der interaktive Chatbot stellt nur die wesentlichsten Fragen, um den Schaden schnell und umfassend zu erfassen. Der Versicherungsnehmer kann Fotos des Schadens oder entsprechende Dokumente hochladen. Anschließend bewertet claimBuddy den Schaden mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Neben der Bilderkennung setzt claimBuddy weitere Technologien wie die Standorterkennung (Google Maps) und die Analyse von Wetterdaten ein, um den Schadenfall auf Plausibilität zu prüfen.
Durch den Einsatz von claimBuddy profitieren sowohl die Versicherungsnehmer als auch die Versicherungsgesellschaften. Der Versicherungsnehmer profitiert von einer Zeitersparnis von bis zu 99 Prozent. Versicherungsgesellschaften sparen Kosten durch Prozessautomatisierung. Die automatisierte Schadenmeldung und -regulierung ermöglicht erfahrungsgemäß Einsparungen von bis zu 20-30 Minuten pro Schadenfall.